Christinas Puppenland


Home] [Fert] [Rep] [Ausst] [Seminar] [Zub] [Samml] [Häuser] [Ende]
IDG

Fertigung von Puppen


Ich konzentriere mich hauptsächlich auf die Herstellung von Porzellanpuppen. Dies sind größtenteils Reproduktionen antiker oder moderner Puppen.


Angefangen vom Gießen, Bemalen, Brennen über das Anpassen von Augen und Haaren bis zur Ausstattung mit passender Bekleidung entsteht alles in Handarbeit.

Ich reproduziere antike Puppen der deutschen Firmen Kestner, K&R, Armand Marseille, Heubach und der französischen Marken BRU, Jumeau, Steiner und Thullier.

An modernen Puppen fertige ich z.B. Modelle des Künstlers R. Brooker.


Kinderwagen

Zur freien Modellierung einzelner Puppenköpfe nach eigenen Ideen oder nach "lebenden" Vorbildern (z.B. Photos) verwende ich verschiedene Materialien. Unseren Forchheimer OB habe ich zum Beispiel aus Cernit hergestellt, einem Material, das vom Aussehen dem Porzellan ähnlich ist und sich besonders gut zur Herstellung von Unikaten eignet.


napoleon

Mehr zum Spielen und Kuscheln sind meine Stoffpuppen geeignet. Den Umgang mit den weichen Materialien empfinde ich als guten Ausgleich zur Arbeit mit Porzellan.



[Kontakt] [Start] [Anfang] [Reparatur] [Ende ]

Reparatur von Puppen


Unsere Puppen können abgeliebt sein, verunglücken oder einfach altern.

Daraus ergeben sich oft Folgen, wie ausgeleierte Gliedmaßen oder abgeschnittene Haare, bis zu schwerwiegenden Verletzungen von Körperteilen oder dem Kopf. Häufig können solche Schäden behoben werden, egal ob es sich dabei um Porzellan- oder Celluloid- Puppen handelt.

Vor der Heilung steht aber die Diagnose. Erst nach ihr kann ich entscheiden, ob und unter welchem Aufwand eine Puppe zu kurieren ist. Sie entscheiden dann, ob der ideele oder materielle Wert Ihrer Puppe eine Reparatur rechtfertigt.






[Kontakt] [Start] [Anfang] [Ausstattung] [Ende ]

Ausstattung

Früher holte das Christkind im Laufe des Jahres die Puppenkinder heimlich zu sich, um sie dann Weihnachten neu bekleidet und frisiert unter den Christbaum zu setzen. Diese schöne Tradition will ich fortführen. Rechtzeitig gebrachte Puppen bekommen bei mir schöne gestrickte, gehäkelte oder genähte Kleidung und passende Accessoires, sowie eine neue ordentliche Frisur.


Schildkröt






[Kontakt] [Start] [Anfang] [Seminare] [Ende ]

Seminare


In meinen Seminaren können Sie in entspannter Atmosphäre unter fachlicher Anleitung Ihre eigene schöne Puppe fertigen. Sie bringen einfach nur Spaß, Neugier und gute Laune mit.

Das Kursangebot ist breit gefächert und enthält Stoff- und Porzellanpuppen der verschiedensten Art.

Fragen Sie nach aktuellen Terminen, wenn Sie an einem Kurs teilnehmen möchten.




[Kontakt] [Start] [Anfang] [Zubehör] [Ende ]

Zubehör


Zur Grundausstattung der jeweiligen Seminare gehören Porzellan, Farben, Werkzeug, Glasaugen, Perücken und Körper.

Alle diese Artikel und Einiges mehr, können Sie außerdem auch unabhängig davon in meinem Puppenland erwerben. Sollte ein gewünschter Artikel gerade nicht verfügbar sein, kann er jederzeit besorgt werden.





[Kontakt] [Start] [Anfang] [Sammlung] [Ende ]

Sammlung


Besuche von Börsen, Auktionen bis hin zu Flohmärkten haben in 20 Jahren meine Puppenkinderschar ständig vergrößert. Jede Art von Puppe aus den letzten 80 Jahren fand bei mir ein neues Zuhause. Barbie, Schildkröt, Götz, 3M, Käthe Kruse, Heubach u.v.a. "leben" bei mir. Gelegentlich präsentiere ich eine Auswahl meiner Schar auch auf Ausstellungen. Meine letzte Ausstellung in Poxdorf/Mfr. hatte das Thema:

"Puppen aus 100 Jahren".


Kruse





[Kontakt] [Start] [Anfang] [Puppenhäuser] [Ende ]

Puppenhäuser und Miniaturen


Viel Spaß macht das Bauen von Puppenhäusern, Puppenstuben und besonders der Puppenmöbel. Damit die kleinen Damen und Herren ein schönes Zuhause haben, befasse ich mich seit einiger Zeit auch mit Miniaturen. Eine Auswahl davon ist in meinem Puppenland zu sehen.

   Kueche





[Kontakt] [Start] [Anfang] [Ende ]

[Kontakt] [Home] [Start] [Anfang]

August 2000